3. November 2020
Anwendungen

Atemberaubende Realisierung des Atriums im Radisson Collection Grand Place Hotel in Brüssel

Das Atrium des Radisson Collection Grand Place Hotels in Brüssel erstrahlt nach der Renovation in neuem Glanz. Besonders ins Auge stechen beim Betreten der Halle die kreisrunden Lampen. Für den Betrachter nicht erkennbar, sorgen im Innern der 9 imposanten Beleuchtungskörper GIS Motoren für das sichere Halten und Bewegen der bis zu 800 kg schweren Lampensysteme.

Radisson-Projektleiter Herr Andres Nistal erzählte uns in einem kurzen Interview, wo und wie die GIS-Kettenzüge im Einsatz waren.

• Wie wichtig war die vollständige Renovierung des Hotels?
Für die Firma Radisson war die vollständige Renovierung des Collection Hotels in Brüssel sehr wichtig und eines ihrer Schlüsselprojekte im Jahr 2018. Radisson Design entwickelte das Projekt und organisierte einen internationalen Architekturwettbewerb. Das ausgezeichnete Team war Rafael de la Hoz Arquitectos aus Spanien. Einerseits lieferte das Siegerteam ein erstaunliches Kunstdesign mit vielen herausragenden Merkmalen, andererseits war es für das Radisson Corporate Team eine große Herausforderung, das atemberaubend gestaltete Projekt in die Realität umzusetzen.

• Welche Hoteleinrichtungen wurden in das Projekt einbezogen?
Das gesamte Hotel mit 282 Zimmer auf 6 Etagen wurde renoviert, darunter 24 Suiten und eine 150 Quadratmeter große Präsidentensuite. Auch die 18 Tagungsräume, eine Executive Lounge und ein Fitnesscenter im Hotel wurden renoviert. Hinzu kamen 2 Restaurants (Shanghai-Küche am Eingang und Stoke Grand Place im Atrium) und die Bar, die sich in der Mitte des Erdgeschosses befindet.

 Welches sind herausragende Merkmale?
Da gab es viele! Die neue zweistöckige Glasfront, die Transparenz von innen nach außen bietet, die neue Bar, die neuen Restaurants, die neuen Sitzungsräume und schließlich die beeindruckenden 9 Leuchten, welche sich im Atrium befinden.

 Was war die größte Schwierigkeit in Bezug auf die Leuchten im Atrium?
Das Konzeptdesign zum Leben zu erwecken! Es gab so viele Details, die es zu berücksichtigen galt, die einzigartigen Leuchten in die Realität umzusetzen und dies alles unter erschwerten Bedingungen.
Das Projekt begann im Dezember 2018 und endete im Mai 2020. Das Hotel war während der Umbauzeit geöffnet und die COVID-19-Schutzmaßnahmen mussten ab Frühjahr 2020 von den Handwerkern eingehalten werden.

 Können Sie uns einige Zahlen zum Leuchten-Projekt nennen?

  • Die Abmessung des Atriums beträgt ca. 30m x 20m
  • Neun Leuchten schaffen eine "durchgehende" Decke, welche die kalte Atmosphäre des Atriums erwärmt.
  • Zwei Leuchten mit 5 m Durchmesser in Einzelausführung, zwei 5 m-Leuchten in Tandemausführung und fünf Leuchten mit 3,5 m Durchmesser in Einzelausführung.
  • Jede Leuchte wird von einem Drahtseil, aus rostfreiem Stahl mit einem Durchmesser von 14 mm, gehalten.
  • Ungefähre Gewichte der Leuchten:
    • 5 Meter Tandem 800 kg
    • 5 Meter einzeln 470 kg
    • 3,5 Meter 360 kg
  • Um die Leuchten zu reinigen und Servicearbeiten durchzuführen, benötigten diese eine elektrische Hubbewegung.
  • Jede Einzelleuchte wird mit einem GIS Elektrokettenzug LP 500/1NL, in D8 PLUS Ausführung und die beiden Tandemleuchten mit je einem LP 1000/1NL, Elektrokettenzug in D8 PLUS Ausführung geliefert.

 Was waren die Höhepunkte des Projekts der Lampe?
Die grosse Unterstützung aller Beteiligten des Projekts: Konstrukteure, Statiker, Hersteller, Lieferanten, die Partnerschaft mit Huchez und die wichtige Mithilfe der Firma GIS AG, die von ihrem Hauptsitz in der Schweiz aus eine aussergewöhnliche technische Unterstützung und Präsenz leisteten. Sie alle sind nicht nur grosse Fachleute, sondern auch erstaunliche Menschen.

Galerie

1 /
Ein Entertainment Elektrokettenzug wird in Lampenkonstruktion eingebaut
Elektrokettenzüge D8+ werden eingesetzt um Beleuchtungssystem über Personen sicher zu halten
In Eingangsbereich von Hotel halten Elektrokettenzüge die grossen Lampen
Beitrag teilen

Produkte im Einsatz

In diesem Bericht geht es um folgende Produkte

Ähnliche Beiträge

Dank den Elektrokettenzügen lassen sich die Sektionen mit den Leuchtkörpern einzeln ansteuern und absenken
Anwendungen
1.3.2021

Schwebendes Lichtspektakel über Personen

Das Atrium des Einkaufszentrum Volkiland erhielt im November eine ...

Videowürfel der SCL Tigers mit 114 m2 LED-Fläche, gehalten von drei GIS Motoren
Anwendungen
15.4.2021

Gigantischer Videowürfel bei den SCL Tigers - gehalten von drei GIS Kettenzügen

Imposant hängt der neue Videowürfel am Hallendach des modernisi ...