1. Mai 2023
Lehrlingsabteilung

Lehrlingsausflug im Zeichen des Asphalts

Der diesjährige Lehrlingsausflug stand ganz im Zeichen des Asphalts. Zuerst besuchten die GIS Lernenden die Asphaltminen im Val-de-Travers, bevor es am Nachmittag darum ging, selbiger auf der Kartbahn in Lyss zum Schmelzen zu bringen.

Unter dem Motto "alles rund um den Asphalt" fand am 21. April 2023 der diesjährige Lehrlingsausflug der GIS AG statt. Die Auszubildenden machten sich früh morgens auf in Richtung Neuenburg. 1. Tagesziel waren die Asphaltminen von La Presta. Ausgerüstet mit Helm und Taschenlampe, nahm man dort an einem Rundgang durch das imposante, unterirdische Labyrinth teil, das infolge des drei Jahrhunderte dauernden Asphaltabbaus entstanden ist.

Im anliegenden "Café des Mines" machten die Lernenden anschliessend Mittagspause. Dem Tagesmotto entsprechend, stand unter anderem ein im Asphalt gekochter Schinken auf dem Menüplan, der sehr grossen Anklang fand.

Am Nachmittag versuchte die GIS Reisegruppe, das am Morgen erworbene Wissen in die Praxis umzusetzen und den Asphalt der Rennstrecke in Lyss mit ihren Karts zum Schmelzen zu bringen, wobei in der Haarnadelkurve selbiger ab und zu ausging und zu unfreiwilligen Exkursionen in die Botanik führte. Nach Training- und Qualifying-Sessions wurde in einem 24 Minuten Rennen der Tagessieger erkoren. Nicht ganz überraschend, konnte sich mit Motocross-Fahrer Nico Lang einer der Favoriten durchsetzen.

Nach Rangverkündigung und Teamfoto ging es zurück nach Schötz und so endete ein spannender und lehrreicher Ausflug voller Spass, Action, gemütlichem Beisammensein und sehr viel Asphalt.

Galerie

1 /
Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge

Lehrlingsabteilung
25.8.2022

Lehrlingslager 2022

Das alljährliche Lager zum Start des neuen Lehrjahres führte un ...

Lehrlingsabteilung
29.4.2022

Die GIS Lernenden zu Gast bei Mercedes-Benz

Der diesjährige Lehrlingsausflug führte unsere Lernenden nach D ...

Lehrlingsabteilung
30.8.2021

Lehrlingslager 2021

Zum Start des neuen Lehrjahres fand das alljährliche Lager für ...