5. November 2015
Anwendungen

Vakuum-Handlingsystem transportiert empfindliche Fenstergläser schnell, sicher und kraftschonend

Mittels Spezial-Vakuumheber sind sowohl schwere als auch sperrige Gläser schonend zu transportieren und präzise in vorgefertigte Rahmen einzusetzen. Das hier beschriebene Handlingsystem besteht aus einer GIS Aluminium-Krananlage mit Vakuumheber des Typs GHGE, bei dem mittels Druckluft das sichere Vakuum für den Kraftschluss erzeugt wird.
Ein fertig montiertes Fenster wird mittels Kran vom Arbeitstisch angehoben und zum Transportwagen gebracht

Bei der Renovation von denkmalgeschützten Gebäuden sind heute nebst den optischen Aspekten auch Anforderungen an Wärme- und Schallschutz sowie Einbruchsicherheit zu erfüllen. Dank CNC gesteuertem Bearbeitungscenter und langjähriger Erfahrung stellt die Hauri AG, Staffelbach, Fenster in allen erforderlichen Formen und Ausführungen, beispielsweise mit Sprossen, her. Das 1964 gegründete Familienunternehmen wird in zweiter Generation geführt und beschäftigt rund 50 Mitarbeitende. Neben dem wichtigen Bereich Fensterbau bilden die Herstellung von Küchen sowie Badmöbeln und allgemeine Schreinerarbeiten weitere wichtige Tätigkeitsgebiete. Innovation hat bei Hauri Tradition, so erfolgt die Heizung und die Warmwassererzeugung mittels moderner Holzschnitzelfeuerung und zwei Drittel des elektrischen Energiebedarfs deckt die eigene Photovoltaikanlage.

Premium-Fenster aus Glas, Holz und Metall

Sperrige Isoliergläser stehen auf Transportwagen bereit. Einzeln werden sie angehoben, vertikal um 90° gedreht, um dann millimetergenau in einen Rahmen eingesetzt zu werden. Für die weiteren Arbeitsschritte kippt der Arbeitstisch den Rahmen in die horizontale Position. Eine Trockenverglasung wird mit dem Einpassen des Glases, dem sogenannten Verklotzen, sowie Aufklopfen des Metallrahmens abgeschlossen. Zurück in der aufrechten Ausgangslage lässt sich das fertige Fenster anheben und auf den bereitstehenden Wagen stellen.

Präzises Handling bis 320 Kilogramm

Die GIS Aluminium-Krananlage deckt den gesamten Bereich der Fenstermontage ab. Das manuelle Verschieben von sperrigen Lasten erfolgt leicht, leise und sehr präzise. Beim Vakuumheber des Typs GIS GHGE wird aus der im Betrieb verfügbaren Druckluft mittels Ejektorprinzip ein Vakuum erzeugt. Zwei Saugflächen sorgen für einen sicheren Kraftschluss zwischen Hebezeug und Glas. Entlang der Traverse, welche um 90° drehbar ist und auch den Vakuumtank bildet, lassen sie sich verschieben. Optional ist eine Vorrichtung zur manuellen Abschaltung einzelner Saugteller verfügbar. Eine Halterung für die Funkfernsteuerung des Elektrokettenzuges befindet sich direkt an der zentralen Bedieneinheit. Der Frequenzumrichter ermöglicht zwei Hubgeschwindigkeiten mit Sanftanlauf. Die Energiezufuhr erfolgt horizontal mittels an Kabelwagen aufgehängten Flachkabeln und Druckluftleitungen. Vertikal führt ein Spiralschlauch die Druckluft zum Vakuumheber. 

Partnerschaftliche Planung und Realisierung

Die Hauri AG setzt auf partnerschaftliche Geschäftsbeziehungen. Bisher erledigen zwei GIS-Krananlagen ihre Arbeit zuverlässig, weshalb die neue Lösung auch mit den Fachleuten aus Schötz erarbeitet wird. Gemeinsam definiert man notwendige Funktionen. In der Fensterproduktion soll die überwiegend grosse Anzahl Isoliergläser transportiert werden können und hierzu ist der gesamte Montagebereich zu bedienen. So entsteht eine wirtschaftliche und rückenschonende Gesamtlösung. Übrigens ermöglicht die Funkfernsteuerung ein platzsparendes Stationieren des Vakuumhebers unterhalb der Hallendecke. Der Hallenkran kann auch für weitere Transportarbeiten genutzt werden. Der Vakuumheber lässt sich hierzu einfach abhängen und der Druckluftschlauch ist in der Parkstellung zu fixieren.

Autor: Arthur Kemény, CH-5363 Weggis

Galerie

1 /
Die Glasscheiben können während des Hubvorgangs gedreht werden
Ein fertig montiertes Fenster wird mittels Kran vom Arbeitstisch angehoben und zum Transportwagen gebracht
Die zentrale Bedieneinheit mit Sicherheitsmanometer, rotem Schiebegriff (Lösen der Last) und Funkfernsteuerung

Videos

Beitrag teilen

Produkte im Einsatz

In diesem Bericht geht es um folgende Produkte

Ähnliche Beiträge

Kransystem mit Vakuumheber für Transport von Glasscheibe
Anwendungen
1.5.2013

GIS-Vakuumgerät handelt gewölbte Zugscheiben bis 350kg

Moderne Zugscheiben bestehen aus mehrschichtigem Verbundglas. Gew ...

Holzplatte wird mit Vakuum-Handlingsystem vom Hubstapler zur Vertikalsäge transportiert
Anwendungen
7.9.2017

GIS Leichtkrananlage vereinigt unterschiedliche Vakuum-Handlingsysteme

Bei Türenmeier in Biberist werden Holzplatten ab Lager massgenau ...

Eine grosse Holzplatte wird vom Stapler angehoben, um 90° gekippt und für den Zuschnitt zur Vertikalsäge gefahren
Anwendungen
1.1.2015

GIS-Vakuumheber mit Elektrokettenzug an Aluminium-Wanddrehkran

Ein Vakuumheber mit Kippfunktion an einem Aluminium-Drehkran sorg ...

Kransystem mit Elektrokettenzug und Vakuumheber
Anwendungen
26.8.2019

Im Einsatz bei den Pilatus Flugzeugwerken: Ein Kransystem für das präzise und mühelose Handling von Werkstücken

Bei der Pilauts Flugzeugwerke AG wurde in diesem Frühjar ein GIS ...