15. Mai 2012
Anwendungen

Kraftschonendes Handling sperriger Körbe mittels moderner Krananlagen

In eine niedrige Fertigungshalle ist ein bestehender Verarbeitungsprozess zur Entfettung und Imprägnierung von Werkstücken neu zu integrieren. Den Transport der Teile übernehmen nun zwei Kleinkrananlagen, eine davon in spezieller, gedrängter Bauart. Sie ermöglichen ein rationelles und damit wirtschaftliches Handling der Teile.
Kransystem hebt Metallbehälter aus Becken

Poröse Guss-, Metall- oder Kunststoffteile zuverlässig und dauerhaft abzudichten gehört zum Kerngeschäft der Firma Impreva AG, Illnau. Seit der Firmengründung 1980 beschäftigt man sich mit der Vakuumimprägnierung von Werkstücken. Wichtige Schritte in der Firmengeschichte waren 1996 die Inbetriebnahme einer modernen Perchlor Vakuum Entfettungsanlage und das Einrichten einer Anlage zur Druckimprägnierung von sperrigen Werkstücken bis 7 Tonnen. Heute werden hauptsächlich sowohl Massen- als auch Kleinmengenteile unterschiedlicher Grösse und Beschaffenheit entfettet und imprägniert.

Ein Umzug mit Tücken

Um die betrieblichen Abläufe zu optimieren und Synergien besser nutzen zu können, entschloss man sich, zu einem Umzug in eine andere Halle des Gewerbegebäudes. Die geringe Raumhöhe stellte hier jedoch eine neue Herausforderung dar. Innerhalb von nur drei Monaten wurde der Bereich in Eigenregie umgebaut und sowohl die Entfettungs- als auch die Vakuumimprägnieranlage integriert. Damit sich der kippbare Deckel des Vakuumbehälters weiterhin öffnen liess, war eine Aussparung in die Betondecke gefräst worden. Die fehlende Kopffreiheit verhinderte aber einen Umzug der bestehenden Krananlage. Unter mehreren Anbietern konnte einzig die Firma GIS AG dieses Problem lösen. Heute sorgen zwei Krananlagen für den sicheren und rationellen Materialfluss.

Gründliche Reinigung als stabile Grundlage

Während des gesamten Verarbeitungsprozesses sind die Werkstücke in einem grossen, zylinderförmigen Metallkorb aufgeschichtet. Ein moderner Elektrokettenzug, ist elektrisch fahrbar an einer Kranbahn aufgehängt. Er greift mit der passenden Lastaufnahme den Korb und beschickt nun den Behälter der Perchlor Entfettungsanlage. Mit ihrem vollständig geschlossenen System erfüllt sie auch strenge Umweltanforderungen. In einem heissen Bad werden hier sämtliche Fett- und Ölrückstände entfernt. Im Anschluss an diese Reinigung wird der Korb zur Abkühlung aus dem Becken angehoben und auf einen Palettenrahmen abgestellt. Sämtliche Komponenten dieser Krananlage stammen aus dem GIS Kranbaukasten.

Öl-, wasser- und gasdicht imprägnieren

Nun beginnt das eigentliche Imprägnieren der porösen Teile. Unter Hochvakuum entweicht erst sämtliche Feuchtigkeit, dann füllt ein Spezialharz die Poren, selbst mikroskopisch kleine, auf. Es folgt ein Waschgang, der das überschüssige Dichtmittel entfernt. Abschliessend wird das Harz in einem heissen Bad ausgehärtet. Den Transport der Körbe von der Anlieferung ab Palette, über die Bearbeitungsstationen, von Behälter zu Behälter, bis hin zum Abstellen am Ende der Bearbeitung, übernimmt hier ein Spezialkran in gedrängter Bauweise. Er fährt auf zwei, direkt an der Decke befestigten, Stahlträgern. Sein seitlicher Ausleger sorgt dafür, dass der Umlenkpunkt nur wenige Zentimeter unterhalb der Hallendecke liegt. Optimaler lässt sich die zur Verfügung stehende Höhe nicht ausnutzen. Die Stromversorgung erfolgt über die direkt an der Decke montierte Stromschiene. Das Kabel der Bedienstation wird von einem Stahlseil mit Rücklaufrolle stets in optimaler Höhe gehalten.

Geglückte Integration in bestehende Infrastruktur

Der Umzug einer Entfettungs- und Imprägnieranlage in eine niedrigere Halle brachte einige Herausforderungen mit sich. Dank Integration der Anlage und massgeschneiderter Fördermittel kann heute eine Person sicher und mühelos schwere Körbe durch den gesamten Arbeitsprozess verschieben. Je zwei Hub- und Fahrgeschwindigkeiten ermöglichen einen sanften und doch rationellen Transport. Die Bedienperson steht hierbei stets sicher neben der Last und kontrolliert sämtliche Abläufe mittels ergonomischem Steuerschalter.

Autor: Arthur Kemény, CH-5363 Weggis

Galerie

1 /
Kransystem hebt Metallbehälter aus Becken
Laufkran mit integriertem Kettenzug für den Transport während des Arbeitsprozesses
Kransystem hebt Metallbehälter aus Becken
Elektrokettenzug zum Heben und Senken von Metallkorb
Ein moderner Elektrokettenzug, ist elektrisch fahrbar an einer Kranbahn aufgehängt
Beitrag teilen

Produkte im Einsatz

In diesem Bericht geht es um folgende Produkte

Ähnliche Beiträge

Kransystem mit Elektrokettenzug für den Transport von Metallträger
Anwendungen
19.4.2021

GIS-Kettenzug mit dem GISKB-System als helfende "dritte Hand"

Ein gelungenes Kleinkran-Konzept steht in der Werkhalle von Vukad ...

Mobiler Kran wird eingesetzt in Reinraum für vorsichtigen Transport
Anwendungen
18.2.2016

Mobiler GIS Drehkran hebt Weltraumteleskop CHEOPS

Für die Universität Bern wurde ein spezieller, mobiler Drehkran ...

Eine Hurde mit Käselaiben wird, präzise positioniert, ins Salzbad abgesenkt
Anwendungen
11.11.2016

Korrosionsbeständige Edelstahl-Krananlage sichert Materialfluss in Käseproduktion

Korrosionsbeständige Edelstahl-Krananlage sichert Materialfluss ...