14. November 2018
Anwendungen

Smarter GIS Zweiträger-Obergurtlaufkran für den Unterhalt von RV-Zügen

In der SBB Serviceanlage Biel werden vorwiegend Regionalverkehrsfahrzeuge unterhalten. Der Austausch von schweren sowie sperrigen Komponenten auf dem Fahrzeugdach erfolgt mit Hilfe einer innovativen GIS Krananlage. Um Kollisionen mit Menschen und Material zu verhindern, wurde für den Kran ein wegweisendes Sicherheitskonzept erarbeitet. Es beinhaltet zwei Laserscanner mit einer neu entwickelten Software. Zudem wird eine sicherheitsgerichtete Schnittstelle zur übergeordneten Fahrleitungssteuerung integriert. Das Kransystem ist an die Bahnerdung angeschlossen. So lässt sich im Kurzschlussfall der Bahnstrom sicher ableiten.
Funkgesteuerter Laufkran hebt Bauteil für Zugreperatur

In der SBB Serviceanlage Biel werden Züge im Innern und auf der Aussenseite gereinigt sowie Komponenten ausgewechselt. Neu sind hier auch Regionalverkehrsfahrzeuge, kurz RV-Fahrzeuge, zu unterhalten. Eine dafür benötigte Krananlage muss einerseits den jeweiligen Gleisbereich in seiner gesamten Länge bedienen können und andererseits hat sie strenge Sicherheitsanforderungen zu erfüllen. Die im luzernischen Schötz beheimatete Firma GIS AG feierte 2017 ihr sechzigjähriges Jubiläum. Das Know-how in der Hebe- und Fördertechnik entwickelt man laufend weiter. Dies führt letztlich zum Gewinn der Ausschreibung mit einer technisch hochwertigen und dennoch preiswerten Lösung eines speziellen Doppelträger-Obergurtlaufkrans.

Safety first!

Die konstruktive Findungsphase zwischen den Projektleitern von SBB und GIS bringt ein innovatives Sicherheitskonzept hervor, um Kollisionen mit Menschen und Material zu verhindern. Die Kernaufgabe besteht darin, die hohen Sicherheitsanforderungen zu erfüllen. Zwei gegenüberliegend an die Kranträger angebaute Laserscanner überwachen laufend den Fahrbereich. Eine speziell von GIS entwickelte Sicherheitssoftware wertet die Daten so aus, dass sich die Krananlage Hindernissen in unterschiedlichen Geschwindigkeiten nähern oder entfernen kann. Hiermit ist bei sehr hoher Sicherheit ein Gewinn an Flexibilität gewährleistet.

Smarte Lösung durch und durch

GIS plant und integriert die neue Krananlage perfekt in eine anspruchsvolle Umgebung. Das Kransystem kommuniziert kontinuierlich über eine sichere Schnittstelle mit der Fahrleitungssteuerung. Ist die 15kV-Fahrleitung spannungsfrei und zur Seite geschwenkt, signalisiert ein grün leuchtendes LED-Band entlang des gesamten Perrons den gefahrlosen Zustand. Erst nachdem sich der Kran in einer überwachten Grundstellung befindet, lässt sich die Fahrleitung wieder einschwenken und unter Spannung setzen. Zuvor müssen die Katze in ihrer seitlichen Endlage und der Haken mit seiner Abdeckung in der oberen Endposition fixiert sein. So kann die Kranbrücke, selbst bei eingeschalteter Fahrleitung, in Längsrichtung verfahren und für die nächste Aufgabe bereitgestellt werden.

Sicheres Arbeiten auf dem Fahrzeugdach

Um beispielsweise den Hauptschalter eines Triebwagens auswechseln zu können, sind erst einmal seine zahlreichen Anschlüsse im Fahrzeuginnern zu lösen. Danach lässt sich die sperrige Last mit Hilfe des Obergurtlaufkrans ausbauen und durch einen neuen Schalter ersetzen. Eine mit Absturzsicherung ausgerüstete Bedienperson steht auf dem Dach und dirigiert mittels Funkfernsteuerung jede Bewegung, die der Kran präzise ausführt. Sämtliche Funktionen erfolgen elektrisch, frequenzgesteuert, mit Sanftanlauf: Anheben, Absenken sowie Kran- und Katzfahren. Eine vorgegebene Tasten-Betätigungsabfolge verhindert ungewollte Befehle.
 
Alles auf gleichem Potential

Der neue Zweiträger-Brückenkran, mit modernem, zwischengebautem Elektrokettenzug, ermöglicht eine optimale Ausnützung der verfügbaren Hallenhöhe. Beide Kranbahnen stützen sich sowohl auf freistehenden sowie mit der Hallenkonstruktion fest verbundenen Konsolen ab. Ein umfangreiches Erdungskonzept verbindet sämtliche leitenden Anlage- und Gebäudeteile und fixiert sie so auf demselben Potential. Neben der Energiezufuhr über Stromschiene in Längsrichtung und Energiekette quer dazu, sorgen vier grüne Schleifkontakte für die permanente Erdung der Kranträger. 

Für den Unterhalt von RV- und ICN-Zügen wird eine weitere 200m lange GIS-Krananlage in der SBB Serviceanlage Biel installiert. Die erfolgreiche, partnerschaftliche Zusammenarbeit führt so in die Zukunft. 

Autor: Arthur Kemény, CH-5363 Weggis

Galerie

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Funkgesteuerter Laufkran hebt Bauteil für Zugreperatur
Das Erdungskonzept verbindet sämtliche leitenden Teile. Die Kranträger werden über die grünen Schleifkontakte eingebunden
Erst muss die 15kV-Fahrleitung spannungsfrei und zur Seite geschwenkt sein, bevor sich die Krananlage aus ihrer Ruheposition fahren lässt
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Produkte im Einsatz

In diesem Bericht geht es um folgende Produkte

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