13. Mai 2016
Anwendungen

GIS Krananlagen der ARA Zermatt: Lückenloser Materialfluss in verwinkeltem Stollensystem

GIS Krananlagen der ARA Zermatt sorgen für einen lückenlosen Materialfluss im verwinkeltem Stollensystem.
Hängebahnen mit Kurven für Warentransport

Gut versteckt im Berginnern beim Dorfausgang von Zermatt reinigt die Kläranlage (ARA Zermatt) seit 1982 die Abwässer des bekannten Kurorts. Seither sind sowohl die Schmutzfrachten, als auch die Anforderungen an die Qualität des gereinigten Abwassers gestiegen, sodass ein Ausbau der biologischen Reinigungsstufe notwendig wurde. In 3 1⁄2-jähriger Bauzeit war die ursprüngliche Belebtschlammanlage in eine Membranbiologieanlage umzubauen. Der geringe Platzbedarf und die hervorragende Qualität des gereinigten Abwassers zählen zu den herausragenden Vorteilen dieses Systems. Mehrere GIS Krananlagen wurden optimal in den Berg integriert, um einen kontinuierlichen Materialfluss zu gewährleisten.

Zwei Strassen, ein Ziel: sauberes Abwasser

Ein Stollen erschliesst den Weg vom Eingangsportal in den Berg hinein. Dahinter teilt er sich in zwei sogenannte Abwasserstrassen auf. Schon bisher verband eine Hängebahn die beiden identischen Stollensysteme. Ihre Länge wurde auf ungefähr 120m verkürzt und mit einer neuen Stromschiene ausgerüstet. Zwei moderne GIS Elektrokettenzüge, mit einer Traglast von je 3200kg, sorgen für den mühelosen Lastentransport zwischen den beiden Vorklärbecken. Eine Zusammenfahrsicherung verhindert hierbei eine Überlastung der Kranträgeraufhängungen.

Lückenloser Materialfluss über Verzweigungen hinweg

Je ein optimal in den Stollen eingepasster Unterflansch-Deckenlaufkran bedient den Bereich Nitrifikation. Beide über Frequenzumrichter gesteuerte Anlagen sorgen auf engstem Raum für präzisen Lastentransport bis 2500kg. Moderne Funkfernsteuerungen ermöglichen eine grosse Bewegungsfreiheit der Bedienpersonen. Vor der Membranfiltration, dem Kernstück der innovativen Abwasserreinigung, verzweigen sich die Strassen nochmals. Je zwei Hängebahnen erstrecken sich in diesen Abschnitten bis zum Ende der Nitrifikation. Fahrantriebe und Hebezüge beziehen über Stromschienen die benötigte Energie. Die vier eingesetzten Elektrokettenzüge lassen sich bei Bedarf einfach von einer zur anderen Strasse umbauen. Dank überlappenden Bereichen aller Krananlagen ist der Materialfluss lückenlos gewährleistet. Speziell die sperrigen Membrankassetten sind schonend und präzise zu transportieren.

Abwasserreinigung stets gewährleisten

In mehreren Etappen wurde während der kurzen Bausaison zwischen Ostern und Weihnachten die Erneuerung der ARA Zermatt realisiert. Bei saisonal stark schwankenden Einwohnerzahlen muss die Abwasserqualität stets gewährleistet sein. Ein ehrgeiziger Terminplan und die präzise Koordination der Bauleitung zwischen allen Beteiligten sorgten letztlich für die erfolgreiche Zielerreichung. Die GIS Krananlagen standen monatelang mehrschichtig im Dauereinsatz und stellten einen reibungslosen Materialfluss unter widrigsten klimatischen Umständen sicher.

Vollverzinkt gegen alle aggressiven Angriffe

Gleichzeitig mit dem Umbau der biologischen Reinigungsstufen wurde für die Schlammbehandlungsanlage ein neues Gebäude neben dem Portal der Abwasserbehandlung erstellt. Mittels Zentrifugen entzieht man dem Klärschlamm das Wasser. In einer Abluftbehandlungsanlage, bestehend aus einem Wäscher und zwei Biofiltern werden sämtliche Geruchsemissionen eliminiert. Der hier eingesetzte GIS Deckenlaufkran in feuerverzinkter Ausführung trotzt selbst aggressivem Klima.

Autor: Arthur Kemény, CH-5363 Weggis

Galerie

1 /
Hängebahnen mit Kurven für Warentransport
Kransystem für den Transport in engem Tunnelsystem
Kransystem wird eingesetzt für Warentransport in Tunnelsystem
kransystem wird eingesetzt für materialtransport während der bauphase
Beitrag teilen

Produkte im Einsatz

In diesem Bericht geht es um folgende Produkte

Ähnliche Beiträge

Einphasen-Kettenzug in Lastwagen für Kanalreinigung
Anwendungen
18.8.2016

Elektrokettenzug GPM250 für den Transport von Arbeitsrobotern zur Kanalsanierung

In kleinen, für Menschen nicht begehbaren Kanalisationen, setzt ...

Funkgesteuerter Laufkran hebt Bauteil für Zugreperatur
Anwendungen
14.11.2018

Smarter GIS Zweiträger-Obergurtlaufkran für den Unterhalt von RV-Zügen

In der SBB Serviceanlage Biel werden vorwiegend Regionalverkehrsf ...

Eine Hurde mit Käselaiben wird, präzise positioniert, ins Salzbad abgesenkt
Anwendungen
11.11.2016

Korrosionsbeständige Edelstahl-Krananlage sichert Materialfluss in Käseproduktion

Korrosionsbeständige Edelstahl-Krananlage sichert Materialfluss ...